Nachmittagsbetreuung der MS-Braunau

Am Nachmittag wollen wir...

...warmes und vollwertiges Mittagessen anbieten.

...beim Lernen und bei den Hausübungen unterstützen.

...eigenverantwortliches Lernen fördern.

...Freizeitaktivitäten sinnvoll gestalten.

Die Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung erfolgt immer zu Semesterbeginn und gilt aus organisatorischen Gründen für das gesamte Schuljahr.

In der Mittagspause kann auch selbst mitgebrachte Jause verzehrt werden.

Die Nachmittagsbetreuung der MS Braunau schließt nach dem Unterricht an und endet um 16:00 Uhr. Sie umfasst Lernzeit (Hausübungen und Lernen) und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

In Zusammenarbeit mit dem Heimbauverein Braunau wird täglich frisch gekochtes Mittagessen bei uns in der Schule angeboten. Dies kann unabhängig von einer Anmeldung in der Nachmittagsbetreuung in Anspruch genommen werden.

In der Lernzeit haben die SchülerInnen mit der Unterstützung von Lehrkräften die Möglichkeit ihre Hausübungen und anfallende Lernarbeit zu erledigen. Sie werden in dieser Zeit umfassend gefördert und zur eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung motiviert.

Das Wiederholen und Lernen zu Hause können wir selbstverständlich dennoch nicht ersetzen.

In der letzten Einheit werden wetter- und jahreszeitenabhängig sinnvolle Freizeitbeschäftigungen angeboten. Von Gesellschaftsspielen, über Lesen in der Bibliothek, Spielen im Turnsaal oder im Freien und kreative Bastelarbeiten ist für jede/n Schüler/in etwas dabei. Jede Schülerin und jeder Schüler kann frei entscheiden, was sie/er gerne machen will. Dazu zählen auch „Ausruhen“ und „Gespräche führen“.

Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung:

Die Anmeldung erfolgt bis spätestens Ende der 2. Schulwoche schriftlich (Formulare werden ausgegeben) und kann tageweise erfolgen. Diese Anmeldung ist verbindlich und gilt für das gesamte Schuljahr, sie erlischt automatisch mit Schuljahresende.

Die aktuellen Beiträge für die Nachmittagsbetreuung erhalten Sie auf Nachfrage bei den Lehrkräften und im Sekretariat.

Entschuldigung bei Abwesenheit:

In der Nachmittagsbetreuung gilt ebenso Anwesenheitspflicht wie auch im Unterricht am Vormittag. Bei Abwesenheit (Krankheit, Termine) ist daher unbedingt eine schriftliche Entschuldigung notwendig!